Das neue Tornado-Scheibenmähwerk von Sepp Knüsel mäht trotz Mähblatt verstopfungsfrei wie ein Trommelmähwerk, dank dem grossen Überschnitt der Klingen. Sie schneiden das Gras weit vor dem Mähblatt, wo sich Verschmutzungen durch Mäusehaufen oder mit kurzem nassem Gras nicht aufbauen können.
Leicht gebaut und mit Aufbereiter ausgerüstet
Da ein Scheibenmähwerk leichter ist und mit einem integrierten Aufbereiter ausgerüstet werden kann, sieht Knüsel keinen Grund, weiterhin Trommelmähwerke anzubieten. Das Scheibenmähwerk wird mit den Arbeitsbreiten von 2,6 und 3 Metern angeboten. Im kompakt gebauten Mähwerk ist der Zinken-Aufbereiter mit Gegenrechen für eine intensive Bearbeitung integriert.
[IMG 2]
Ruhige Geräteführung mit schräg platziertem Drehbolzen
Das Mähwerk wird mit der Fronthydraulik entlastet und mit einem möglichst geringen Auflagedruck gefahren. Das Mähwerk ist an einem Gestänge gezogen. Ein Bolzen ermöglicht die seitliche Bodenanpassung der Mäheinheit. Der Bolzen lagert nicht waagrecht, sondern bildet eine Verlängerung der Unterlenker, welche leicht nach oben gerichtet sind. Laut Sepp Knüsel führe diese Anordnung zu einer besonders ruhigen Geräteführung.