Zuckerrüben

Gute Erträge, tiefe Gehalte

Trotz der Trockenheit sind die Hektarerträge mit im Durchschnitt fast 82t/ha hoch, die Zuckergehalte dafür tiefer ausgefallen. Durch die hohen Erträge ist im Verhältnis aber der Zuckerertrag pro Hektare höher ausgefallen als in den vergangenen zwei Jahren.

Abzüge reduziert

Wegen der tiefen Zuckergehalte wurde von der Branche beschlossen, den Abzug für Rüben mit weniger als 15 % Zucker von 0.35 auf 0.30 Franken pro 0,1 % zu reduzieren.

Anbau fördern

Aufgrund der aktuellen Lage und den positiven Aussichten auf dem Zuckermarkt wurde der Grund- und Richtpreis für Zuckerrüben um5 Franken pro Tonne erhöht.

Quelle: Schweizer Zucker AG

[IMG 2]

Kartoffeln

Anbaufläche rückläufig

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl Kartoffelproduzenten stets abgenommen. Mit ihnen auch die Anbaufläche. Ausser 2022 war aber ein leichter Flächenanstieg zu verzeichnen.

2022 tiefe Ernte, gute Qualität

Die Ernte fiel aufgrund der Trockenheit eher klein aus im Vergleich zum mehrjährigen Durchschnitt. Dafür war die Qualität gut, weshalb die Kartoffelbranche in gewissen Segmenten die Kalibertoleranzen angepasst hat. Lagerfähigkeit und Stärkegehalt sind teilweise reduziert.

2022 wieder Preise erhöht

Die Preise sind in den letzten Jahren leicht angestiegen, ausser im 2020 wegen der guten Ernte. Dieses Jahr liegen die Preise bei allen Sorten so hoch wie die letzten Jahre nie.

Quelle: Swisspatat

[IMG 3]

Körnermais

Höhere Anbaufläche

Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde deutlich mehr Körnermais geerntet als im Nässejahr 2021

Unterschiedliche Erträge

Der trockene Sommer machte dem Körnermais stark zu schaffen. Jedoch gab es hier regional starke Unterschiede zwischen den Erträgen, da die Trockenheit nicht überall in der Schweiz gleich stark war. Möglicherweise fällt daher die durchschnittliche Erntemenge pro Hektare noch etwas tiefer aus, da diese Zahlen bereits im Mai vor der regenarmen Zeit geschätzt wurden.

Preise erhöht

Aufgrund der letztjährig tiefen Ernte und diesjährig hohen Nachfrage nach Körnermais wurde der Richtpreis/dt erstmals seit Jahren um 3 Franken erhöht.

Quelle: Swiss Granum

[IMG 4]