Das könnte Sie auch noch interessieren
Panorama
Sensationelle neue Apfelsorten – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Cartoons über sensationelle neue Apfelsorten. Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma entdeckt den «Green Bull»-Apfel, den «Gravitationssteiner» und den «Newton»-Apfel.
Panorama
Wahlplakate der Extraklasse – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
In der Endphase des Wahlkamps schiessen Wahlplakate wie Pilze aus Wiesen und Äckern.Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma entdeckt grossartige Extras.
Cartoon
Neue Vergrämungsansätze gegen Wildschäden – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Cartoons über neue Vergrämungstaktiken gegen Wildschäden. Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma enschlägt «Verpuffen», «Verquieken» und «Verseckeln» vor.
Werbung
Panorama
Sechs Projekte zum Indoor-Anbau – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Der Indoor-Anbau boomt. Marco Ratschiller / Karma zeigt mit sechs Projekten, dass wir erst am Anfang einer Ära stehen.
Cartoon
Die Alternativen zu den Landwirtschaftsmessen – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Im Gegensatz zu den eingestellten Publikumsmessen entwickeln sich die Landwirtschaftsmessen erfreulich. Zum Glück: Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma zeigt Alternativen zu den Landwirtschaftsmessen, die sich niemand wünschen würde.
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Tipps, Trends und Tricks rund um den Hanfanbau
Aktuell befindet sich ein Gesetzesentwurf zur Legalsierung von Cannabis in der Vernehmlassung. Derweil bleibt der Hanfanbau in der Schweiz eine Herausforderung. Marco Ratschiller/Karma zeigt Tricks und Trends rund um ein äusserst vielseitiges Kraut.
Landwirtin
Schafmilch: Wenige grosse Verarbeiter dominieren den Markt
Als Schafmilch in den Regalen der Grossverteiler auftauchte, gab es ein Marktwachstum. Seither flacht das Interesse an Schafmilch leicht ab.
Landwirtin
Jasmin Gisi lebt mit Hennen
Geflügelwirtschafts-Meisterin Jasmin Gisi steht mit beiden Beinen in der Hühnerwelt. Auf dem Geflügelhof Gisi im aargauischen Mellingen ist sie die vierte Generation.
Landwirtin
Die Landwirtin Anna Neuenschwander hat im Schangnau hohe Berge, aber einen weiten Blick
Landwirtin Anna Neuenschwander ist im Emmental aufgewachsen. Die findige Schangnauerin hält Milchkühe, züchtet aber auch Pferde, Hunde und Katzen. Und ist auf der Suche nach einer Alp, um den Betrieb zu vergrössern.
Interview
Daniel Mettler von der Agridea im Interview: Wie geht es der Schweizer Alpwirtschaft?
Die Agrarpolitik verfolgt seit mehreren Jahren das Ziel, genügend Tiere auf die Alpen zu bringen und damit die Landschaft offen zu halten. Daniel Mettler von Agridea ordnet ein, wie es den Alpen wirtschaftlich geht.
Werbung
Landwirtin
Rita Widmer: Landwirtin, Älplerin und Sennin
Landwirtin Rita Widmer führt zusammen mit ihrem Mann die Alp Bösbächi, eine der grössten Alpen im Kanton Glarus. Unermüdlich käst sie auf der Alp (Glarner Alpkäse AOP), heut im Tal und kümmert sich um Gäste.
Landwirtin
Landwirtin Susanne Betscher hat Schwein(e) rund um die Uhr
Landwirtin Susanne Betscher führt im luzernischen Altishofen einen Schweine-Betrieb. Sie hat 2018/19 bei der SBV-Basiskampagne mitgemacht. Der Landwirtin ist es wichtig, dass auch Berufskollegen die Hoftüren öffnen.
Landwirtin
Pferdepension: Der Kunde ist nicht immer König
Salome Wägeli, Leiterin des Nationalen Pferdezentrums (NPZ) beobachtet, dass Pensionsställe immer professioneller werden und der Wettbewerb um Kunden steigt. Deshalb sei es wichtig, eine Zielgruppe zu definieren. Aber: «Der Kunde ist König»gilt nur bedingt.
Landwirtin
Landwirtin Ursula Studer ist Partnerin für Ross und Reiter
Für ihr Umfeld völlig unerwartet verabschiedet sich Ursula Studer von ihrem Leben als Lehrerin. Sie lernte Landwirtin und führt heute einen Betrieb in Herznach AG. Mit Elan und Geschick meistert sie den Spagat zwischen Betrieb, Familie und Freizeit.
Landwirtin
Agronomin und Juristin Fabiola Merk zu Personalführung in der Landwirtschaft: Rational entscheiden, klar kommunizieren
Personalführung ist anspruchsvoll. Fabiola Merk, Lehrerin und Beraterin am Plantahof, rät zu wertschätzender Kommunikation. Gut qualifizierte Fachkräfte sind schwierig zu finden. Umso wichtiger sind deshalb die Referenzen und die Einarbeitung.