Login Abo
Startseite Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Über uns

Das Magazin Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter Kontakt AgrarPodcast Werbung
Bauernzeitung Tierwelt Agrarjobs Agropool Verliebt
Login Abo
Suche
Menü
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
TraumTraktor Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management Jahresserie Panorama
Werbung

SchlussStrich

Ideen für den Zuckerrübenanbau: Cartoon von Marco Ratschiller/Karma

Auch in bitteren Zeiten braucht es Süsses – deshalb zeigt Marco Ratschiller/Karma, wie der Zuckerrübenanbau ein Revival erleben könnte.
Von Marco Ratschiller/Karma
Publiziert am Thursday, 4. November 2021 06:00
Themen  Cartoon, Zuckerrüben
Artikel merken
Kommentare
Artikel teilen
 
Keine Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.

Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:

Jetzt registrieren

Kommentieren
Bitte akzeptieren Sie die Kondition, um zu kommentieren.
Kommentieren
Das könnte Sie auch noch interessieren
Weitere Themen
SchlussStrich

Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Tipps, Trends und Tricks rund um den Hanfanbau

Aktuell befindet sich ein Gesetzesentwurf zur Legalsierung von Cannabis in der Vernehmlassung. Derweil bleibt der Hanfanbau in der Schweiz eine Herausforderung. Marco Ratschiller/Karma zeigt Tricks und Trends rund um ein äusserst vielseitiges Kraut.

An der Flurbegehung des Feldversuches in Münsingen wurde rege diskutiert.
Sortenvergleich

Vor Ort die Rüben besichtigen

Ende August 2025 fand die Flurbegehung zum Sorten- und Bodenbearbeitungsvergleich von Zuckerrüben statt. Vor Ort zeigten sich erste Erkenntnisse zu Düngung und Pflanzengesundheit – aber auch die Herausforderungen durch Schädlinge wie Rübenrüssler und Zikaden.

Das Soja in Reinkultur (rechts) reifte schneller ab als das Soja im Staffelkulturanbau (links).
Staffelkulturen

Trockenheit prägte das Soja

Staffelkulturen: Soja litt unter der Wasserkonkurrenz durch den Weizen. Die Zuckerrüben hingegen profitierten vom Schattenwurf durch den Mais.

Werbung
Zwei Rüben der Sorte Smart Rossada aus Mulchsaat zeigen den Einfluss der Trocken-heit auf den Ertrag: Rübe oben aus Kiesboden, unten aus tiefgründigerem Teil.
Zuckerrüben-Sortenvergleich

Die Trockenheit schlägt auf den Zuckerrübenertrag

Die Zuckerrüben im Sortenvergleich in Münsingen haben sich weitgehend von der Trockenheit erholt. Doch die Auswirkungen auf den Ertrag sind sichtbar. Zudem fressen sich die Larven des Rübenrüsslers genüsslich durch die Rüben.

Ein starker Cercospora-Befall kann Zuckerertragsverluste von bis zu 50 Prozent verursachen, aufgrund vom «zuckerfressenden» Wiederaustrieb der Blätter.
Zuckerrüben

Blattkrankheit Cercospora: Felder frühzeitig auf die Pilzkrankheit kontrollieren

Wer Zuckerrüben anbaut, sollte seine Felder in den nächsten Wochen intensiv auf Krankheiten kontrollieren und rechtzeitig behandeln, rät die Fachstelle für Zuckerrübenbau. Da 2024 der Befall mit dem Cercospora-Pilz hoch war, ist auch dieses Jahr mit kranken Rüben zu rechnen.

Mit der Direktsaatmaschine von Novag sät Armin Steiner auch Reihenkulturen wie Zuckerrüben.
Direktsaat

Mit Direktsaat den Humusverlust stoppen

Nachdem Armin Steiner den Betrieb auf reinen Ackerbau umgestellt hatte, sank der Humusgehalt im Boden rasch. Um den Schwund zu stoppen, reagiert er unter anderem mit Direktsaat. Mit der Maschine von Novag kann er sämtliche Kulturen säen.

Christian Mollet (oben auf der Maschine) setzt Bio-Zuckerrüben bei sich und im Lohn. Dazu braucht es sechs Leute auf der Maschine, welche die Setzlinge in die Setzkörper legen. Eine Person kontrolliert hinter der Maschine die Pflanzabstände und pflanzt bei Bedarf noch Setzlinge in die Lücken.
Zuckerrüben

Bio-Zuckerrüben setzen statt säen

Biolandwirt und Lohnunternehmer Christian Mollet setzt Zuckerrüben. Dank dieses Verfahrens hat sich die Bio-Zuckerrübenfläche vervielfacht. Trotz höherer Kosten fürs Setzen können damit bis zu 150 Stunden Handarbeit pro Hektare eingespart werden.

Weitere Sorten mit Toleranzen gegen SBR, Cercosspora und Viröse Vergilbung kamen auf die Sortenliste 2025. Mit der standortangepassten Sortenwahl können trotz Krankheitsbefalls gute Erträge gesichert werden.
Zuckerrüben

Zuckerrübensorten 2025: Vier neue kommen auf die Liste

Luzi Schneider von der Schweizerischen Fachstelle für Zuckerrübenbau gibt Empfehlungen zur Sortenwahl für die Aussaat 2025. Vier neue Sorten kommen auf die Liste und drei fallen weg. Für SBR-Befallsgebiete lohnen sich SBR-tolerante Sorten.

In diesen Zuckerrüben-Saatgutkörnern steckt viel Arbeit, bis sie gebrauchsfertig auf den Markt kommen.
Saatgutproduktion

So viel Arbeit steckt in einem Zuckerrüben-Saatkorn

Bis eine Zuckerrübensorte auf den Markt kommt, braucht es bis zu zwölf Jahre Entwicklungszeit. Denn nicht nur die Sortenentwicklung, sondern auch die Saatgutproduktion ist sehr arbeitsintensiv und teuer. Wohin geht die Sortenentwicklung aktuell?

Die mit SBR befallenen Rüben vergilben und zeigen teilweise Nekrosen bei älteren Blättern. Ganz ähnliche Symptome zeigt auch die Infektion durch die viröse Vergilbung, weshalb die beiden Krankheiten auf den ersten Blick schwierig zu unterscheiden sind.
Zuckerrüben

«Mit Smart-Sorten in SBR-Befallsgebieten verliert man etwa 1'000 Franken pro Hektare»

Mittlerweile sind einige SBR-toleranten Zuckerrübensorten auf den Markt. Ein Meilenstein, denn tolerante Sorten sind aktuell die einzige Möglichkeit, weiterhin wirtschaftlich Zuckerrüben in SBR-Befallsgebieten anbauen zu können. Smart-Sorten seien die schlechteste Wahl in SBR-Gebieten.

Werbung
Die gefährlichen Cercospora Blattflecken sind 2 bis 3 mm klein, innen grau mit rot-braunem Rand.
Zuckerrüben

Die Blattflecken traten in der Saison 2023 erst später auf

Die Zuckerrüben hatten einen schwierigen Start diesen Frühling. Die Erträge könnten aber zumindest durchschnittlich ausfallen, denn der Befall mit Cercospora traf dieses Jahr eher spät ein.

Seit dem Januar 2023 wird in der Schweizer Zuckerfabrik erstmals Ethanol aus Schweizer Zuckerrübenmelasse hergestellt. Dabei handelt es sich um hochwertigen Trinkethanol, welcher für Schweizer Spirituosen eingesetzt werden kann.
Ethanolproduktion

Schnaps aus Schweizer Zuckerrüben

Seit Anfang Jahr wird in der Zuckerfabrik Aarberg neu auch Ethanol hergestellt. Dabei handelt es sich aber nicht wie erwartet um Desinfektionsmittel, sondern um wertvollen Schweizer Trinkethanol. Somit entsteht ein weiteres wertvolles Produkt aus der Zuckerrübe.

An diversen Flurumgängen konnten sich die Produzenten die neuen Sorten auf Praxisschlägen anschauen.
Zuckerrüben

Sortenwahl für die Rüben-Aussaat 2023

Für den Zuckerrübenanbau 2023 stehen neue Sorten auf der Liste. BTS 1740 und Interessa eigen sich speziell für die westlichen Anbaugebiete, Monteverdi (mit Fungizid-Schutz) als Klassik-Sorte. Auch im Smart-Segement gibt es mit BTS 4825 eine neue Sorte.

Ernterückblick

Höhere Erträge und höhere Preise bei Kartoffeln, Körnermais und Zuckerrüben

Der trockene Sommer machte vielen Kulturen zu schaffen. Trotzdem wurden bei den Kartoffeln, Körnermais und Zuckerrüben bessere Erträge erwartet als im Nässejahr 2021. Zudem wurden die Preise bei diesen Kulturen erhöht.

Lukas Jauner setzt zwei Zuckerrüben-Vollernter von Tim ein. An diesem Gespann setzt er Breitreifen ein und kann damit den Ackerboden vor der hohen Radlast schützen.
Zuckerrübenernte Bodendruck

Mit dem zweireihigen Zuckerrübenvollernter den Bodendruck im Auge behalten

Lukas und Alfred Jauner aus dem freiburgischen Kerzers ernten ihre Zuckerrüben seit vielen Jahren mit einem gezogenen Vollernter von Tim. Zwar ist die Flächenleistung geringer als die eines Selbstfahrers, dafür ist das Maschinen leichter und der Boden steht weniger unter Druck.

Vertrockneter Mais steht auf dem Feld.
Trockenstress

Mais, Zuckerrüben, Kunstwiese: Tolerant gegenüber Trockenheit?

Der Sommer 2022 war trocken. Ob Mais, Zuckerrüben oder Kunstwiese – die Kulturen verdorrten mancherorts auf dem Feld. Die Züchtung arbeitet indes an trockenheitstoleranten Sorten. Was ist der Zwischenstand dieser wissenschaftlichen Arbeit? Ein Überblick.

Ja, ich will die
«die grüne» lesen!
Jetzt abonnieren und gewinnen.
«die grüne» abonnieren
Noch nicht
verliebt?
Jetzt tolle Singles kennenlernen und verlieben.
Jetzt verlieben

Rubriken

Landtechnik Pflanzenbau Tierhaltung Hof-Management

Über uns

Das Magazin Unser Team Unsere Geschichte Die Schweizer Agrarpresse Kontakt Datenschutz Impressum AGB

Service

Milkipedia Nutztier-Lexikon AgrarPodcast Werbung Newsletter E-Paper FAQ Dossiers Videos Bildergalerien Leserreisen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

bauernzeitung.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse BauernNews Agrarmedien Verlag
die grüne | Fach-Magazin für die Schweizer Landwirtschaft
Facebook Icon Instargram Icon Twitter Icon Youtube Icon LinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2025 Schweizer Agrarmedien AG