Jean-Paul Rault, ein Landwirt aus Westfrankreich, hat den Sprung vom treuen Kunden zum Geschäftsführer eines Unternehmens geschafft.

Der französische Landmaschinenhersteller Novag, spezialisiert auf Direktsaattechnik, meldete im Herbst 2024 Insolvenz an. Jedoch bedeutete das nicht das Ende, bringt die Übernahme durch Rault doch frischen Wind in die Firma.

Rault war einer der ersten Kunden von Novag und hat nun das Ruder in der Hand. In Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Gesellschaft Agriculture Nouvelle Génération (ANG) will er das Unternehmen auf eine solide finanzielle Basis stellen und gleichzeitig die Kundennähe, insbesondere in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich, stärken.

[IMG 2]

Als neues Ziel wird eine stärkere Direktvertriebsstrategie verfolgt. Zudem bleibt die Produktion am Standort in Fressines (FR) erhalten und die bestehenden Serviceleistungen für mehr als 25 Länder werden fortgeführt.

Novag produziert Direktsaatmaschinen, die in Arbeitsbreiten von einem bis zehn Metern erhältlich sind. Diese Maschinen sind für die präzise Aussaat auf ungestörtem Boden ausgelegt und können verschiedene Saatgüter gleichzeitig ausbringen. Sie sind speziell für den Einsatz in der konservierenden Landwirtschaft konzipiert, um Erosion zu verringern und den Wasserverbrauch zu optimieren.