Das Pöttinger Hackgerät Flexcare kann neu mit der Profiline-Komfortsteuerung ausgerüstet werden. Flexcare-Hackgeräte können für verschiedene Reihenkulturen eingesetzt werdenund werden in Arbeitsbreiten bis zu 9,2 Metern angeboten.

Mit der Profiline-Komfortsteuerung können Maschinen mit bis zu 16 Reihen gesteuert werden. Mit der neuen Steuerung kann der Fahrer das Hackgerät direkt am Traktorterminal bedienen. Die Hackelemente können dadurch am Terminal manuell und auch einzeln betätigt werden. Ein doppelt wirkender Hydraulikzylinder hebt die Hackelemente aus und auch wieder ein. Dank der Regelung über Isobus und der Positionserfassung mit GPS können die Elemente auch automatisch gesteuert werden.

Das GPS-Signal entlastet hier den Fahrer, indem am Vorgewende Überlappungen automatisch verhindert werden und keine Kulturpflanzen verletzt werden. Dank Section Control kann das System die Hackelemente auch einzeln ausheben. Das ist vor allem bei unförmigen Parzellen und Feldkeilen ein grosser Vorteil. Wenn die Überlappung der Gerätebreite nicht verhindert werden kann, heben die entsprechenden Hackgeräte ebenfalls von selbst aus.

Solche Systeme unterstützen den Fahrer bei den Bemühungen der mechanischen Unkrautbekämpfung. Dadurch werden grosse Arbeitsbreiten erst möglich. Das ist notwendig, um der heute benötigten Schlagkraft gerecht zu werden und dennoch eine hohe Arbeitsqualität zu erreichen.